Tipps für die Verschiebung des Hochzeitstermins wegen Corona

Vielleicht seid auch Ihr als Brautpaar gezwungen, Eure Hochzeit aufgrund der Corona-Krise zu verschieben.
Die Regierung hat ein Veranstaltungsverbot erlassen, das zunächst bis Ende Juni galt. Nun wurde es bis 31. August verlängert.
De facto bedeutet das die Absage von allen Hochzeitsfeiern, die bis zu diesem Zeitpunkt geplant waren. [Artikel der Wiener Zeitung dazu]

Unverständlicherweise kommen Infos der Regierung nur scheibchenweise, unvollständig und meiner Meinung nach oft wenig durchdacht. Dies trägt natürlich zusätzlich zur Verunsicherung von Brautpaaren und Hochzeits-Dienstleistern bei.

Ich möchte Euch in dieser Situation helfen!

Als ersten Schritt fallen für alle meine bereits fix gebuchten Hochzeiten keine Stornokosten an, wenn diese aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden müssen.
(nachzulesen in meinem DJ Blog Beitrag)

Nun geht es ja für die meisten Brautpaare darum, einen neuen Hochzeitstermin zu finden.
 

Tipps für die Verschiebung des Hochzeitstermins

  • Überbuchungen von Samstagen und "Schnapszahl"-Terminen
    Traditionell sind Samstage natürlich die beliebtesten Hochzeits-Tage. Dazu kommen noch besondere Datum-Konstellationen wie z.B. der 10.10.2020 (Samstag ;)
    Achtung: Es wird eine starke Überbuchung an diesen Tagen erwartet! Dies betrift den Herbst/Winter 2020 und sicher auch 2021.
    Schon bisher sind viele Samstage und Sondertermine lange Zeit vorher ausgebucht. Diese Situation wird sich nun verschärfen, da es einen "Stau" an Hochzeiten geben wird.
    Dies wird alle Bereiche Eurer Hochzeit betreffen: Location, Catering, DJ, Deko/Floristik, Foto/Video, Fotobox, Übernachtungen, Standesbeamter, ...).
     
  • Hochzeitsgäste werden mehrfach eingeladen
    Zu überlegen ist, das auch Eure Gäste vermehrt zu Hochzeiten eingeladen werden. Sie müssen sich dann entscheiden, zu welcher Hochzeit sie zusagen.
     
  • Eure Hochzeits-Dienstleister sind eventuell überbucht und müssen absagen
    Es wird viele sehr begehrte Termine geben, an denen Dienstleister zu viele Anfragen bekommen. Ich kann das etwas abfedern, weil ich mit meinem DJ-Service EventDJ.at mehrere tolle Profi-DJs anbieten kann. Auch im Bereich Eventtechnik, Mietmöbel, Ausstattung und Zelte bin ich sehr gut aufgestellt. Ich habe auch mehrere Hochzeits-Fotoboxen. Aber auch hier ist dann irgendwann alles ausgebucht wink
     
  • Alternativen Hochzeitstermin finden
    Mein Rat ist, auch alternative Termine für Eure Hochzeit ins Auge zu fassen. Stellt Euch die Frage, ob es unbedingt ein Samstag sein muss. Oder ist auch ein Freitag, Sonntag oder vielleicht sogar unter der Woche möglich?
    Gibt es einen Feiertag unter der Woche (Hochzeit am Vortag)?
    Ihr werdet Euch fragen, ob dann möglicherweise Gäste nicht kommen. Bedenkt dabei, dass Eure Gäste die Situation kennen und für Euch da sein möchten.
     
  • Hochzeits-Stream / Virtuelle Hochzeit
    Es gibt aktuell Ratschläge, virtuelle Hochzeiten durch zu führen. Die Hochzeitsfeier wird online gestreamt und alle eingeladenen Gäste können daran teilnehmen.
    Meine persönliche Meinung dazu: Nichts kann das emotionale Erlebnis einer echten Hochzeitsfeier ersetzen! Abstandsregeln, Desinfektionsmittel und Schutzmasken sind nicht unbedingt romantische Wedding-Highlights ;)
    Wenn Eure Hochzeit in der Zeit des Veranstaltungsverbots statt finden soll/muss, ist ein Streaming eine gute moderne Idee.
    Auf jeden Fall würde ich aber gleichzeitig eine "echte" Feier mit "richtigen" Gästen organisieren.
    Wenn Ihr daran Interesse habt: Ich biete Hochzeits-Streaming Komplettpakete an.
  • 2020 oder 2021 oder 2022 ?
    Einige Hochzeiten wurden bereits auf 2021 verschoben. Vielleicht überlegt Ihr auch gerade, ob die Hochzeit noch in diesem Jahr oder erst später statt finden soll.
    Grundsätzlich ist natürlich das Wichtigste, dass Ihr Euch mit Eurem Termin wohl fühlt.
    Natürlich haben aber alle Hochzeitsdienstleister gerade eine sehr schwere Zeit, viele kämpfen ums Überleben. Wenn Ihr Euch also für einen Hochzeitstermin im Herbst/Winter 2020 entscheidet, hilft das natürlich sehr

Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinen Anregungen und Tipps etwas helfen. Ich wünsche Euch alles Gute und Gesundheit in dieser Zeit.

Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen habt, einfach hier als Kommentar hinterlassen.
Gerne könnt Ihr mir auch ein email senden (dj@hochzeitsdisco.at) oder mich anrufen: +43 660 700 8500 !

No comments yet

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Gmap

CAPTCHA
Spamschutz - Bitte anklicken/ausfüllen: